Yoga für Einsteiger

An jeder Straßenecke sehen wir heutzutage Yoga-Studios. So ziemlich jedes Fitnessstudio bietet diverse Yoga-Kurse an. Kein Wunder also, dass das Interesse immer größer wird und immer mehr Leute diese Kurse besuchen möchten. Doch gerade Neulinge haben jede Menge Fragen und Bedenken, die sie am liebsten vor dem ersten Besuch klären möchten. Wir haben daher hier das Wichtigste zusammengefasst.

Yoga für Neulinge

Wer auf der Suche nach einer neuen Sportart ist, fragt sich vermutlich immer, was muss ich denn können und bin ich dafür überhaupt geeignet. Diese Fragen gibt es häufig auch in Yoga-Kreisen. Der berühmte Yoga Meister T. K. S. Krichnamacharya sagte einmal dazu: „Jeder kann Yoga üben, der atmen kann“ und das gilt tatsächlich, denn Yoga ist für jedermann geeignet. Selbst wenn Sie unbeweglich, sehr alt, oder übergewichtig sind, Yoga ist immer der richtige Weg, um den Körper zu trainieren und zu innerem Frieden zu gelangen. Selbst Leute im Rollstuhl oder mit diversen Erkrankungen können Yoga ausüben. Das liegt vor allem daran, dass Yoga auch durch die verschiedenen Arten sehr individuell ist.

Eine weitere häufig gestellte Frage ist, wo Yoga ausgeübt werden kann. Die Antwort ist einfach: tatsächlich überall. Natürlich gibt es diverse Studios, die Kurse anbieten. Yoga kann jedoch auch im Freien oder ganz einfach zu Hause ausgeübt werden. Gerade für Einsteiger ist es jedoch ratsam, erst einmal einen Kurs zu besuchen und sich die Figuren und Übungen richtig zeigen zu lassen. Wie bei allen Sportarten ist die richtige Ausübung besonders wichtig, wenn Sie die ganzen Vorteile und die positiven Auswirkungen des Yogas genießen möchten. Für Anfänger ist es oft etwas schwieriger, sich voll und ganz zu konzentrieren und zu entspannen, daher ist ein abgesteckter und geschlossener Raum oft besser. Wer etwas trainierter ist, kann Yoga dann tatsächlich überall ausüben. Das kann im Büro, auf offener Straße oder auch im Zug sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.